Luuk


luuk_200915

Im Kolk am Westhafen liegt, zwischen anderen als Hausbooten genutzten Schiffen die ‘Luuk’. Der Anlegeplatz ist mit einem Bauzaun umzäunt, an dem einige Tafeln zur Geschichte des Schiffes hängen: Es wurde 1906 als Segelschiff (Tjalk) vom holländischen Schiffer Luuk zum Transport von Getreide und Kohlrüben in Auftrag gegeben. Im 2. Weltkrieg wurde es von den Deutschen konfisziert, mit einem Panzermotor ausgestattet und auf der Strecke zwischen Dortmund und Berlin genutzt. Nach dem Krieg gelangte es zurück zu seinem Niederländischen Eigner und wurde noch einige Jahre als Frachtschiff genutzt, bevor es zu einem Hausboot umgebaut wurde. Die jetzige Eignerin hat es nach Berlin überführt und restaurieren lassen.

Ich hocke mich auf einen Steg und sehe von dort das ganze, ca. 25 m lange Schiff. Zwischendurch kommen freundliche Bootsbewohner schauen, was ich treibe und empfehlen mir weitere Zeichenplätze – für heute reicht mir dieses Schiff.

Comments

2 responses to “Luuk”

  1. Bernd Avatar
    Bernd

    Ganz tolle Zeichnung!

  2. rolf Avatar

    Danke, Bernd!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Dein Kommentar wird veröffentlicht. Zu Cookies steht alles in der Datenschutzerklärung.

Your comment will be published. Regarding Cookies see privacy policy.